Decke über Tiefgaragenabfahrt in Nördlingen
Stahlbetonleichtbaudecke, Tiefgarage, Nördlinge, ITE
18818
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-18818,bridge-core-3.0.1,qode-quick-links-1.0,,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-28.8,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.8.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-18203

Decke über Tiefgaragenabfahrt in Nördlingen

Stahlbetonleichtbaudecke

Im Juni 2021 wurde das Institut für Tragwerksentwurf – ITE der TU Graz beauftragt, eine 167 m² große gewichtsreduzierte Stahlbetondecke über einer Tiefgarageneinfahrt in Nördlingen, Deutschland, zu entwickeln und diese mit den Firmen Eigner Bau und Baumit umzusetzen. Ziel war die Konzeption einer Deckenkonstruktion mit einer signifikanten CO2-Reduktion, die sowohl ästhetischen Ansprüchen als auch den baupraktischen Anforderungen vor Ort entspricht.
Unter Verwendung der 3D-Druck-Technik der Fa. Baumit wurde am ITE eine einachsig gespannte Decke mit Auskragung entworfen. Für den 3D Druck wurde die entsprechende Printstrategie am Institut entwickelt und bei der Fa. Eigner Bau zur Ausführung gebracht. Insgesamt wurden 168 Betonsegmente gefertigt und auf der Baustelle zu 48 länglichen Aussparungskörpern mit einer Länge von 2,10m bis 6,40m gefügt.
Um die Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit des Designs zu testen wurde ein Deckenausschnitt prototypisch umgesetzt und am LKI der TU-Graz einem Biegeversuch unterzogen.
Die Schal- und Bewehrungsplanung wurde von Engelsmann Peters erbracht und wurde auf Basis der Erfahrungen aus Vorprojekten optimiert und die Ausführung durch das ITE vor Ort begleitet. Durch die gesetzten Maßnahmen, sowie der Verwendung einer zementreduzierten Betonrezeptur für den Frischbeton konnte das CO2-Äquivalent im Vergleich zur ursprünglichen Planung um insgesamt 47% reduziert werden.

 

Unsere Leistung

LP 4-5

Projektteam

TUGraz - Institut für Tragwerksentwurf:
Georg Hansemann, Robert Schmid, Christoph Holzinger, Stefan Peters, Alexander Dumps;
Baumit GmbH
Eigner Bauunternehmung GmbH
Märker Transportbeton

Planung und Bau

Juni 2021 - Februar 2022

Bilder

Studio Herzig / EIGNER Bauunternehmung GmbH
© tugraz_ite_georg hansemann

Category
Beton, Dächer, Hochbau, Neubau, Produktentwicklung, Stahl