Engelsmann Peters GmbH | Stadtmuseum Kaufbeuren
structural engineering, Tragwerksplanung
16294
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16294,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-16.6,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.1,vc_responsive

Stadtmuseum Kaufbeuren

Kaufbeuren

Das historische Gebäude im urbanen Gefüge der Altstadt, welches das Stadtmuseum Kaufbeuren beherbergt, wurde im Zuge einer umfassenden Renovierung im historischen Bestand umgebaut und ertüchtigt sowie um einen Neubau erweitert. Der Neubau besitzt ein Untergeschoss und 2 Obergeschosse, die zur Straßenseite hin mit einem zusätzlichen Obergeschoss aufgestockt wurden. Er wurde anstelle des abgebrochenen Gebäudes Kaisergäßchen 10 errichtet und schließt unmittelbar an die bestehenden Gebäude Kaisergäßchen 8 und 12 an. Das Nachbargebäude Kaisergäßchen 12 ist denkmalgeschützt.

Der Neubau ist in Mischbauweise aus Stahlbeton und Mauerwerk errichtet. Das im Grundwasser liegende Untergeschoss ist in WU-Bauweise ausgeführt und auf einer elastisch gebetteten Bodenplatte gegründet. Im rückwärtigen, nicht unterkellerten Gebäudebereich erfolgte die Gründung auf HDI-Körpern. Die horizontale Gebäudeaussteifung erfolgt über eine ausreichende Anzahl von Wandscheiben.

Der Neubau Kaisergäßchen 10 wird im vorderen Bereich d.h. angrenzend an das Gebäude Kaisergäßchen 8 unterkellert. Da die Gründungssohle des Neubaus um ein Geschoß tiefer liegt als die vorhandenen Fundamente des Nachbargebäudes, musste dessen Wandfundament unterfangen und seitlich stabilisiert werden. Die Ausführung wurde abschnittsweise geplant, die Baugrube nach innen ausgesteift. Für den Bauablauf wurden unter anderem auch Bau- und Montagezustände beschrieben und nachgewiesen.

Bauherr

Stadt Kaufbeuren

Unsere Leistung

Tragwerksplanung LP 1-6, 8

Objektplanung

METARAUM Architekten BDA

Planung und Bau

2008-2012

BGF

2040 m²

Fotos

Zooey Braun

Zeichnungen

ENGELSMANN PETERS

Kategorie
Beton, Hochbau, Sanierung