Neufeldweg Bürogebäude und Werkshalle am Stadtrand von Graz
Innovation, Innovationspark, Sortimo
19032
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-19032,bridge-core-3.1.3,qode-quick-links-2.1,,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-30.2,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,qode-portfolio-single-template-3,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-18203

Neufeldweg Bürogebäude und Werkshalle am Stadtrand von Graz

Graz

So unterschiedlich aber doch so gleich. Die zwei gegenüberliegenden Firmen haben unterschiedliche Unternehmenszwecke sind jedoch auf einem Grundstück. Was sie verbindet? Ein Eigentümer. Das aufgebaute Spannungsfeld zwischen den Unterschieden und den Gemeinsamkeiten gilt als herausstechendes Gestaltungselement.

Die beiden Baukörper Bürogebäude und Werkshalle sind in Massivbauweise ausgeführt. Die geschoßweise verspringenden Wandflächen und teils großflächigen Fensteröffnungen wurden mit Unter- und Überzügen so abgefangen, dass eine scheinbar unregelmäßige Anordnung der Fenster möglich wurde. Dennoch sind vertikale Tragwerkselemente übereinander angeordnet, so dass eine konsequente Lastableitung möglich ist.

Bauherr

RGF Holding GmbH Headquarter

Unsere Leistung

Tragwerksplanung LP 1-8

Objektplanung

LOVE architecture and urbanism

Planung und Bau

2018 - 2021

Bilder

Tamara Frisch

Category
Neubau