Engelsmann Peters GmbH | Jugendherberge Bayreuth
structural engineering, Tragwerksplanung
17325
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17325,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-16.6,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.1,vc_responsive

Haus PUR

Neu-Ulm / Reutti

Der Entwurf für den Neubau eines futuristisch anmutenden Wohngebäudes in der Nähe von Neu-Ulm entstand im Rahmen eines privat ausgelobten Wettbewerbs. Das Gebäude wird in hohem Maße von der komplexen räumlichen Dachform geprägt, in die großzügige Dachterrassen integriert sind.

Das Gebäude besitzt Unter-, Erd- und Obergeschoss. Das Tragwerk des Hauses besteht aus einer Hybridkonstruktion in Stahlbeton- und Stahlbauweise: Alle tragenden Wände sowie die Decke über dem Untergeschoss sind Stahlbetonwände ausgeführt. Die  Decke über dem Erdgeschoss ist Verbunddecke konstruiert. Das Dachtragwerk wurde als Stahlkonstruktion mit Sparren und Pfetten ausgebildet. Neben dem Dach ist die in Ortbeton ausgeführte Wendeltreppe im Eingangsbereich ein besonderes Gestaltungselement.

Zur Optimierung der Energieeffizienz wurden großflächig Photovoltaik-Elemente in das Dach integriert, deren gewonnene überschüssige Energie in einem unterirdischen Eisspeicher zwischengelagert wird. Das gesamte Gebäude wurde mit einem hohen Dämmstandard ausgeführt.

Bauherr

privat

Unsere Leistung

Tragwerksplanung LP 1-6

Objektplanung

Steinhoff / Haehnel Architekten

Planung und Bau

2014-2016

BGF

800 m²

Fotos

Steinhoff / Haehnel Architekten

Kategorie
Beton, Hochbau, Neubau, Stahl