Engelsmann Peters GmbH | Jugendherberge Bayreuth
structural engineering, Tragwerksplanung
17205
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17205,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-16.6,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.1,vc_responsive

Haus KD

A- Laßnitzthal

Ein Stallgebäude in Laßnitzthal bei Graz wurde zu einem Wohnhaus umgenutzt und erweitert. Der ursprüngliche Charakter des Gebäudes, das zu einem Hof-Ensemble gehört, sollte einerseits bewahrt werden, gleichzeitig sollte eine angemessene Lösung für einen modernen und zeitgemäßen technischen Standard entwickelt werden.

Die originalen Mauerwerkswände wurden fast vollständig erhalten, lediglich an einer Schmalseite wurde die Wand aufgebrochen und eine gläserne Box versetzt zum Grundriss eingefügt. Für den eigentlichen Wohnbereich wurden gedämmte Boxen zwischen die bestehenden Mauerwerkswände eingefügt, die im Erdgeschoss aus Stahlbeton und im Obergeschoss in Holzbauweise ausgeführt wurden.

Bauherr

privat

Unsere Leistung

Tragwerksplanung LP 1-6

Objektplanung

Architekturbüro Seeger

Planung und Bau

2014-2015

BGF

235 m²

Fotos

Rudi Ferder

Kategorie
Beton, Hochbau, Holz