Engelsmann Peters GmbH | 184 Shepherds Bush Road, Brook Green – Glaskuppel
structural engineering, Tragwerksplanung
16015
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16015,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-16.6,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.1,vc_responsive

184 Shepherds Bush Road, Brook Green – Glaskuppel

Brook Green, London

Das dreigeschossige, denkmalgeschützte Industriegebäude wurde ursprünglich in den Jahren 1915-16 für die Ford Motor Company als Ausstellunggebäude und Werkstatt errichtet. Im Zuge der Sanierung und Umnutzung als Bürogebäude wurde auf dem Dach eine 60m lange, 30m breite und 14m hohe Glaskuppel konstruiert, die drei weitere Geschosse beherbergt.

Die Tragstruktur der neuen Kuppel besteht aus einer Stahl-Gitterschale, die sowohl dreieckige als auch viereckige Maschen aufweist. Für die Geometrie der Gitternetzlinien wurden verschiedene Alternativen entwickelt und von ENGELSMANN PETERS mithilfe einer parametrischen Software dergestalt optimiert, dass die einzelnen Maschen mit ebenen Scheiben überdeckt werden konnten. Die rechteckigen Rohrquerschnitte verjüngen sich zur Spitze hin. Die Knotenpunkte der jeweils sechs aufeinander treffenden Stäbe wurden aus Massivquerschnitten gefräst, die in der Oberfläche bündig mit den Gitterstäben gefügt sind. Die Gitterschale wurde abschnittweise vorgefertigt und auf der Baustelle montiert. Für die Eindeckung wurden 1230 m² Isolierglasscheiben und 1490 m² opake Elemente aus Isolierglas verwendet.

 

Unsere Leistung

Tragwerksplanung LP 4

Objektplanung

Collado Collins Architects

Verglaste Fläche

2700 m²

Planung und Bau

2014-2015

Fotos

Eugene Codjoe / seele GmbH

Kategorie
Dächer, Fassaden, Glas