3D-Druck aus Beton
structural engineering, Tragwerksplanung
17727
post-template-default,single,single-post,postid-17727,single-format-standard,bridge-core-2.0.3,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-19.2.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

3D-Druck aus Beton

3D-Druck aus Beton

Ein Forschungsprojekt zum 3D-Druck von Beton an der TU Graz, das u.a. vom Institut für Tragwerksentwurf (ITE) unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Peters bearbeitet wurde, ist nach drei Jahren erfolgreich abgeschlossen worden. Das ITE kooperierte beim diesem Projekt mit dem Institut für Betonbau und dem Labor für Konstruktiven Ingenieurbau der TU Graz. Das Forschungsprojekt “Concrete Elements by Robots” (COEBRO) dient als Prototyp für Strukturelemente im Bauwesen, die durch 3D-Druck hergestellt werden können.  

> Meldung auf der Homepage der TU Graz