Engelsmann Peters GmbH | Profil
structural engineering, Tragwerksplanung
15114
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15114,page-parent,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-11.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Profil

Strukturen materialisieren Architektur. Die Prozesse, die dem Entstehen von Tragstrukturen und Hüllen vorausgehen, erfordern gleichermaßen kreative Phantasie und wissenschaftliche Methoden. Engineering bedeutet für uns, ingenieurtechnische, architektonische, ökonomische und ökologische Aspekte in ganzheitlicher Weise zu verbinden. In einer Welt des Überflusses und der belanglosen Massenproduktion sind Hochtechnologie, Innovation und ein hochwertiges Design entscheidende Faktoren. Wir verbinden unseren Namen und die Gestaltung der von uns geplanten Bauwerke und Produkte mit der Vorstellung von höchster Qualität.

Unsere Leistungen

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Tragstrukturen, Gebäudehüllen und Sonderkonstruktionen aus den Werkstoffen Beton, Stahl, Glas und Kunststoff. Unsere Referenzen umfassen Neubauten und temporäre Strukturen ebenso wie Umbauten und Sanierungen denkmalgeschützter Gebäude. Für verschiedene Unternehmen sind wir zudem in der Produktentwicklung tätig. Die von uns angebotenen Leistungen umfassen alle Leistungsphasen sowie entsprechende Beratungs- und Teilleistungen in der Tragwerksplanung und der Objektplanung von Ingenieurbauwerken.

Wir bieten Bauherren und Auftraggebern ingenieurwissenschaftliche Kompetenz, Kreativität und Erfahrung. In unseren Projekten kombinieren wir ingenieurtechnische, architektonische, ökonomische und ökologische Aspekte, verbinden innovative Technologie und ästhetische Qualität werkstoffübergreifend zu Produkten von höchster Qualität.

Wir freuen uns, anspruchsvolle Bauaufgaben gemeinsam mit unseren Bauherren und Planungspartnern kompetent planen zu dürfen!

Wettbewerbsbetreuung

Wir betreuen regelmäßig Wettbewerbsentwürfe unter statischen und konstruktiven Aspekten für unterschiedlichste Aufgabenstellungen. In enger Zusammenarbeit mit den Objektplanern erarbeiten wir innovative und optimierte Lösungen für die gestellte Aufgabe. Die Entwurfsaufgaben reichen von kleinen innovativen Projekten bis hin zu mehrgeschossigen Verwaltungsbauten. Aus den letzten Jahren können wir eine Vielzahl von Wettbewerbserfolgen aufweisen, bei denen wir unser Wissen in den Entwurf einbringen konnten.

Konstruktiver Glasbau

Eine unserer besonderen Kompetenzen ist der Konstruktive Glasbau. In mehrjähriger enger Zusammenarbeit insbesondere zwischen der seele Unternehmensgruppe und ENGELSMANN PETERS wurden eine Reihe herausragender Projekte des Konstruktiven Glasbaus realisiert. ENGELSMANN PETERS führte die statischen Berechnungen für diese konstruktiv und ausführungstechnisch höchst anspruchsvollen Strukturen aus.

Glasdach Chadstone Shopping Centre
Ganzglastreppe
Ganzglasbrücke

Unsere Projektpartner

Öffentliche Auftraggeber

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Da-Di-Werk Landkreis Darmstadt-Dieburg

Deutsches Jugendherbergswerk

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Stuttgart

Gemeinde Hardthausen am Kocher

Gemeinde Weiherhammer

Kath. Kirchengemeinde Holzgerlingen

Landeshauptstadt Stuttgart

Stadt Kaufbeuren

Stadt Neckarsulm

Stadt Pforzheim

Stadt Rottenburg am Neckar

Stadt Schwäbisch-Hall

Wirtschaftskammer Österreich

Private Auftraggeber